Artikel (4) Quelle des nachfolgenden Textes aus HAZ+ 15.05.2022 von Vera Schmidt

https://www.haz.de/lokales/umland/wennigsen/wennigsen-klimameile-stellt-ideen-fuer-klimaschutz-vor-C2PPJZDS5256Q7HNI6YGYNFNXU.html

(4) Erste Klimameile in Wennigsen: Das sind die besten Ideen für den Umweltschutz

Zum ersten Mal gab es am Sonntag in Wennigsen eine Klimameile. Auf dem Straßenfest präsentierten fast 30 Vereine und Verbände ihre Ideen für den Klimaschutz.

Wennigsen 15.05.2022
Unwetter, Dürren, Waldbrände: Der Klimawandel ist unübersehbar, und die Forderungen nach aktivem Klimaschutz sind inzwischen unüberhörbar geworden. Doch um das Klima zu schützen, braucht es Ideen – und von diesen gibt es in Wennigsen offenbar viele. Bei der ersten Klimameile in Wennigsen haben am Sonntag fast 30 Vereine, Verbände und Organisationen ihre Projekte für den Klimaschutz vorgestellt.

„Diese Fülle, diese Vielfalt ist atemberaubend“, sagte Winfried Deppe von Wennigsen for Future bei der Begrüßung. „Wir sind ziemlich stolz, dass wir das hier so wuppen konnten.“ Wennigsen for Future hatte die Veranstaltung organisiert, gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und der Marien-Petri-Kirchengemeinde. Eigentlich hätte die Klimameile schon 2020 stattfinden sollen, wurde aber wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben. Mit rund 30 Ständen war die gut besuchte Veranstaltung letztlich deutlich größer als ursprünglich geplant.

Auch Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) stattete der Klimameile am Sonntag einen Besuch ab. „Ich finde, dass der Klimaschutz vom Mitmachen lebt“, sagte er. „Die Meile spiegelt wider, dass wir in Wennigsen ein großes Engagement in der Bevölkerung haben.“ Bei der Ausstellung informierten nicht nur diverse Stände über Themen wie umweltfreundliche Mobilität, Ernährung und Energiegewinnung. Auch das Verpflegungsangebot passte ins Gesamtkonzept, etwa mit veganen Speisen. Außerdem gab’s Musik. Für den Nachmittag war ein gemeinsamer Auftritt von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wennigsen mit der Coverband Jetlags angekündigt, die gemeinsam ein Lied zum Klimaschutz und ein Friedenslied von Udo Lindenberg singen wollten.

Wir haben bei fünf mitmachenden Vereine, Verbänden und Institutionen nachgefragt: Wie geht Klimaschutz konkret? Was kann jeder von uns tun für ein gutes Klima?
Tipp 1: Fotovoltaik
Im Bauwagen der Zukunft präsentierte sich die Energiegenossenschaft Calenberger Land. Schon der Bauwagen selbst zeigte, wie klimafreundliche Energiegewinnung geht. „Die Solaranlagen sind auf dem Dach, die Batterien im Keller“, erläuterte Gerhart Schroeter, der die Ener:Go im April 2015 mit gründete. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich unter anderem über Solaranlagen informieren, auch über sogenannte Agri-PV-Systeme. Das sind Solaranlagen, die so auf Äckern installiert werden, dass der Landwirt mit seinen Maschinen noch darunter langfahren kann. „So ist der Landwirt nicht nur Energiekonsument, sondern auch Energieproduzent“, sagte Schroeter.
Tipp 2: Blumeninseln für Insekten
Eine außergewöhnliche Aktion kam vom Wennigser Jugendparlament. Eine Kiste mit Schlamm, Wassereimern, Blumensamen: Mithilfe dieser Utensilien konnten Interessierte ihre eigenen Samenbomben herstellen. „Wir wollen Wennigsen verschönern“, sagte Wennigsens stellvertretende Jugendbürgermeisterin Yola Kreitlow. Die fertigen Samenbomben könne man „irgendwo in Wennigsen hinwerfen“. Das Resultat, Blumen an mehr Orten in der Gemeinde, soll aber nicht nur fürs Auge sein, sondern vor allem Insekten als Nahrung dienen.
Tipp 3: Nachhaltiger Konsum
Upcycling statt Wegwerfen – das ist das Motto der Behindertenwerkstatt Triskele. An ihrem Stand wurden recycelte Produkte verkauft: ein Korb aus Zeitungspapier, eine Tasche aus Stoffresten und Kaminanzünder aus Holz- und Wachsresten. Besonders nachhaltig sind die selbst hergestellten Chutneys und Marmeladen. „Wir bekommen Obst und Gemüse, das nicht mehr verkauft werden kann, von Edeka“, erzählte Betriebsleiter Uwe Dietrich. Am Ende wird’s ein Kreislauf: Die daraus gekochten Chutneys und Marmeladen werden dann verkauft.
Tipp 4: Ab aufs Fahrrad
„Wir plädieren dafür, das Auto mal stehen zu lassen“, sagte Ingo Laskowski vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Wennigen/Barsinghausen. Denn der Verkehr nehme in Deutschland ja immer noch einen großen Anteil am CO2-Ausstoß ein, sagte er. Der ADFC informierte bei der Klimameile über Fahrradtouren und verteilte Flyer, außerdem konnte man sein Fahrrad codieren lassen. Wird ein Fahrrad oder auch E-Bike gestohlen und besitzt eine Codierung, kann die Polizei darüber den Besitzer identifizieren.
Tipp 5: Gemüse vom Biobauern nebenan
„Wir wollen eine biologische und nachhaltige Landwirtschaft vorantreiben“, sagte Ulrike Hollstein von der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi). Der Verein arbeitet bei seinem Projekt einen Biobauern in Leveste zusammen. Das Prinzip: Der Landwirt erhält von den Mitgliedern monatliche eine feste Summe, für die er Obst und Gemüse anbaut. Jeder, der Anteile erworben hat, bekommt dann etwas von der Ernte ab. Dadurch, dass der Landwirt in Leveste sei, könnten weite Wege vermieden werden, erläuterte Hollstein. Und besonders frisch seien die Lebensmittel deshalb auch.

Umfrage: Was tun Sie schon für ein gutes Klima?
Weniger Auto fahren, seltener Fleisch essen, Strom sparen, bewusster einkaufen, Müll vermeiden: Klimaschutz fängt im Kleinen an. Was tun Sie im Alltag gegen den Klimawandel?

Claudia N. (43, Wennigsen): „Ich achte zum Beispiel darauf, nicht zu viel Wasser in die Badewanne zu lassen.“
Lars O. (40, Wennigsen): „Ich habe zu Hause überall LED-Lampen eingebaut und achte sehr darauf, immer das Licht auszumachen.“
Henrike N. (32, Bredenbeck): „Ich versuche, umweltfreundlich einzukaufen und gehe viel zu Fuß.“
Dana Bluel (43, Wennigsen): „Ich versuche, Plastik zu vermeiden, zum Beispiel bei Shampoo und Duschgel.“
Marco G. (29, Hannover): „Ich mache sehr viel fürs Klima. Zum Beispiel fahre ich überall mit dem Rad hin – auch zu meinen Eltern nach Egestorf.“

Artikel (3) Quelle des nachfolgenden Textes aus HAZ+ 05.05.2022 von Frank Hermann

https://www.haz.de/lokales/umland/wennigsen/wennigsen-klimameile-von-gemeinde-und-wennigsen-for-future-am-15-mai-7G4QM46DTN7KADRUJM6KF6L6SM.html

(3) Gemeinde und Gruppe Wennigsen for Future veranstalten Klimameile

Fast 30 Vereine, Verbände und Organisationen beteiligen sich an der großen Klimameile am Sonntag, 15. Mai. In einer Gemeinschaftsaktion organisieren die Gruppe Wennigsen for Future und die Gemeinde mit Unterstützung der Kirchengemeinde das Fest unter dem Motto „Lust auf gutes Klima“.

Wennigsen 05.05.2022
„Lust auf gutes Klima“: Unter diesem Motto steht die große Klimameile am Sonntag, 15. Mai, von 10.30 bis 18 Uhr auf dem Klosteramthof in Wennigsen. In einer Gemeinschaftsaktion bereiten die Gruppe Wennigsen for Future (WfF) und die Gemeinde Wennigsen mit Unterstützung der Marien-Petri-Kirchengemeinde das Klimafest vor.

Zwischen dem Forges-les-Eaux-Platz und dem evangelischen Gemeindehaus beteiligen sich nahezu 30 Vereine, Verbändeund Organisationen mit verschiedenene Mitmach- und Informationsständen. Mit dabei sind unter anderem die Klimaschutzagentur, die Naturranger, Musicon, der Nabu, der Miteinander-Verein, das Repair-Café aus Gehrden, der ADFC sowie die jungen EnerGenies, Fridays for Future, das Jugendparlament und mehr.

„Viel Enthusiasmus“

„Auf der Klimameile wird es einen bunten Mix und eine große Vielfalt bei den Angeboten und bei den Akteuren geben“, sagt Wennigsens Klimaschutzmanager Jan Krebs aus dem Organisationsteam. Es sei toll, auf so viele Akteure bei diesem Fest bauen zu können. Besonders erfreulich sei es, dass viele junge Menschen bei der Klimameile mitmachen wollen.

Winfried Deppe von Wennigsen for Future spricht von einer engen Zusammenarbeit im Vorfeld „mit viel Enthusiasmus und Kreativität“. Bereits 2019 habe es die ersten Ideen für ein großes Klimafest gegeben – für eine Art von Ideenmarkt und Zukunftswerkstatt, um den Klimaschutz als Thema stärker in den Fokus zu rücken. Allerdings habe die Corona-Krise solch eine Großveranstaltung in den Jahr 2020 und 2021 unmöglich gemacht.

„Wir wollen Anstöße geben“

Ziel der Klimameile sei es, ein Forum der Visionen und Ideen für eine klimafreundliche Zukunft zu schaffen. „Wir wollen Anstöße gegen, Wennigsen klimaneutral zu machen. Aber wir wünschen uns auch Impulse und Anregungen von außen“, erläutert Detlev Krüger-Nedde von der WfF-Gruppe mit derzeit rund 60 Mitgliedern.

Wennigens Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) lobt das große bürgerschaftliche Engagement innerhalb der Gemeinde, mehr Lust auf gutes Klima zu machen. Klimaschutz lebe vom Mitmachen, und das Fest am 15. Mai sei mit den Angeboten eine ideale Einladung zum Mitmachen. Generell sei die Gemeinde Wennigsen im Bemühen um ein gutes Klima schon breit aufgestellt.

Ausstellung im Bürgersaal

Zum Programm der Klimameile gehören Informationen zum Beispiel über nachhaltige Mobilität, ökologisches Bauen, Naturschutz und Solarenergie. Zudem wird um 11 Uhr die Wanderausstellung „Klima-Macher“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen im Bürgersaal eröffnet. Diese Ausstellung richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse und bietet Exponate, die Zusammenhänge des Klimawandels und seiner Folgen vermitteln.

Für Unterhaltung soll ein musikalisches Bühnenprogramm vor dem Johanniterhaus mit dem Kinderliedermacher Unmada und seinem Kinderchor sowie mit der Band Jetlags sorgen. Speisen und Getränke gibt es auf der Klimameile ebenfalls. Die Organisatoren empfehlen, möglichst mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn anzureisen sowie zur Müllvermeidung eigenes Geschirr mitzubringen. Und: Wer beim ADFC sein Fahrrad codieren lassen will, muss einen Eigentumsnachweis für das Rad vorlegen.

Artikel (2) Quelle des nachfolgenden Textes aus HAZ+ 29.03.2022 von Sarah Istrefaj

https://www.haz.de/lokales/umland/wennigsen/wennigsen-wennigsen-for-future-kuendigt-grosses-klimafest-an-P7IZCPDZUYMS3IAXDH7FRJOCCM.html

(2) Wennigsen for Future kündigt großes Klimafest an

Schon längst wollte sich die 2019 gegründete Klimagruppe Wennigsen for Future den Bürgerinnen und Bürgern näher vorstellen. Nach zwei Pandemiejahren ist es nun soweit: Gemeinsam mit der Gemeinde Wennigsen und der Marien-Petri-Kirchengemeinde lädt die Gruppe zu einem großen Klimafest ein.

Artikel (1) Weitere Veröffentlichung zur Vorankündigung unter Calenberg-online vom 25.03.2022

https://www.con-nect.de/wennigsen/nachricht/41362-grosses-klimafest-in-wennigsen.html