Zwei Vorberichte in den Medien
Anmeldung zur Teilnahme bereits <hier> möglich


In HAZ+:
Besondere Aktion zum Stadtradeln für Jung bis Alt
Wennigsen: Das erwartet die Teilnehmer beim 24-Stunden-Radeln

Photo privat
Textquelle: HAZ+ 22.03.2024 um 12:24 Uhr von Sarah Istrefaj siehe

https://www.haz.de/lokales/umland/wennigsen/wennigsen-24-stunden-radfahren-das-erwartet-die-teilnehmer-YCBIQGVUAFH7NFGJF4TKFAX42U.html


In Wennigsen startet Ende Mai ein 24-stündiges Radfahr-Event. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf Preise, Urkunden, eine Grillaktion und weitere Überraschungen freuen. Die gemeinsam erstrampelten Kilometer werden für das diesjährige Stadtradeln gezählt. Eine Anmeldung für einen der auf 250 limitierten Plätze ist ab sofort möglich.

Evestorf. Wenn Winfried Deppe vom Radfahren in der Dunkelheit und im Morgengrauen spricht, kommt er ins Schwärmen. „Nachts fahren ist schon etwas ganz Besonderes, vor allem in der Zeit zwischen 3 und 5 Uhr. Zuerst spürt man die Feuchtigkeit der Nacht und bei Sonnenaufgang kommt der Morgennebel – das ist der absolute Hammer“, sagt das Mitglied von Wennigsen for Future. Er war es, der jetzt eine Idee aus Algermissen im Landkreis Hildesheim nach Wennigsen gebracht hat: Ein 24-stündiges Radfahr-Event für alle, die Spaß am gemeinsamen Radeln haben – egal, ob jung oder alt, in Teams oder allein.

Für den 31. Mai 2024 laden Wennigsen for Future, der ADFC und die Wennigser Koordinatoren des Stadtradelns unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Wennigsen zu der Veranstaltung „24 Stunden von Wennigsen – Radelspaß für Teams und Familien“ ein. Bei dieser Dauerradfahraktion sollen nicht nur gemeinsam möglichst viele Kilometer für das diesjährige regionsweite Stadtradeln gesammelt werden. „Wir wollen die Leute auf die Strecke bekommen und auch ans Radfahren gewöhnen. Wir sind mit Wennigsen for Future an der Verkehrswende interessiert und würden uns freuen, die Menschen am Ende vielleicht zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu bewegen“, erklärt Deppe.

Kein Wettkampf, sondern Spaß
Im Vordergrund der Aktion soll aber der Spaß stehen. Das Event sei kein Wettkampf und keine kommerzielle Veranstaltung, betont Ingo Laskowski vom ADFC. „Wir wollen die breite Masse ansprechen. Familien, Vereine, Schüler, Nachbarschaften und natürlich auch Einzelfahrer. Jeder kann mitmachen. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 250 beschränkt.“ Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Team-Gedanken: Welches Team schafft es beispielsweise, als Staffel 24 Stunden durchzufahren?

Denn natürlich bedeutet der Zeitrahmen von 24 Stunden nicht, dass die Teilnehmer durchgängig auf dem Rad sitzen müssen. „Man fährt erstmal eine halbe Stunde, dann packt einen der Ehrgeiz und man radelt einfach weiter. Zwischendurch macht man dann mal eine Pause und trinkt einen Kaffee oder später auch mal ein Bier, und fährt dann weiter. Die Atmosphäre ist schon eine ganz besondere. Da gab es tatsächlich auch Leute, die haben mehr als 100 Kilometer geschafft und sind die 24 Stunden einfach durchgefahren“, erzählt Deppe von seiner Erfahrung aus Algermissen. Wer sich zwischendurch etwas mehr ausruhen möchte, für den steht am 31. Mai auch eine gemütliche Möglichkeit parat. „Wir haben acht Feldbetten zur Verfügung“, verrät Laskowski.

Das Wennigser Jugendparlament hat bereits seine Teilnahme angekündigt und will ein eigenes Team aufstellen. „Wir finden die Aktion richtig Klasse. Vor allem, weil alle mitmachen können“, sagt Mitglied Ole Ullrich.

Feuerwehr Evestorf grillt
Start- und Zielpunkt der zehn Kilometer langen markierten Strecke ist das Dorfgemeinschaftshaus in Evestorf am Ende der Straße Zum Rießenfelde. Dort warten Obst und Wasser auf die Radfahrer. „Das Dorfgemeinschaftshaus hat uns für die Aktion mit offenen Armen empfangen“, berichtet Laskowski. Unterstützung bekommen die Organisatoren von Rewe, Edeka und der Bäckerei Hünerberg, außerdem verkauft die Feuerwehr Evestorf am Samstag Gegrilltes und Getränke.

Der Rundkurs führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer Strecke ohne nennenswerte Höhenunterschiede von Evestorf über Bredenbeck, Wennigsen und Sorsum zurück nach Evestorf. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, Kinder unter zehn Jahren fahren kostenlos mit. Und das ist der Ablauf:

Freitag, 31. Mai
14 bis 15 Uhr: Vergabe der Startnummern und Abgabe der unterschriebenen Teilnahmebedingungen
15.30 Uhr: Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) und die Organisatoren begrüßen die Teilnehmenden
15.45 Uhr: Aufstellung am Dorfgemeinschaftshaus
16 Uhr: Zur Erkundung der Strecke wird die erste Runde gemeinsam im Pulk gefahren – weitere Einzelstarts sind danach zu jeder beliebigen Zeit möglich
circa 23.45 Uhr: Angebot einer gemeinschaftlichen Sonderfahrt einer Mitternachtsgruppe

Samstag, 1. Juni
circa 4.45 Uhr: Angebot einer gemeinschaftlichen Sonderfahrt einer Sonnenaufgangsgruppe
14 bis 17 Uhr: Verkauf von Gegrilltem und Getränken
16 Uhr: Ende des Fahrens und Stopp der Rundenzählung
16.30 Uhr: Ehrung aller Teilnehmenden und Aushang der Ergebnisliste

Auch wenn es sich bei der Veranstaltung nicht um einen Wettkampf handeln soll, schaffen die Organisatoren ein paar Anreize, die dazu motivieren sollen, sich besonders ins Zeug zu legen: So werden einige Kategorien ausgelobt, die einen Preis erhalten können. Belohnt werden jeweils das Team mit den meisten Runden insgesamt, mit den meisten Runden pro Teilnehmer, mit den meisten Runden der unter 18-Jährigen, mit den meisten Mitternachtsrunden, mit den meisten Sonnenaufgangsrunden und die Einzelperson mit den meisten Runden. Eine Urkunde sollen am Ende aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter dem Link wennigsen-barsinghausen.adfc.de/neuigkeit/24-stunden-radeln-um-wennigsen zum 24-Stunden-Radeln anmelden.


Weiterer Vorbericht von ‚Calenberger Online News‘ unter
https://www.con-nect.de/wennigsen/nachricht/radeln-mit-spass-rund-um-die-uhr-bei-den-24-stunden-von-wennigsen