Pressemitteilung Juli 2023 (WD)

Mit einem „alternativen“ Flohmarkt möchte die Gruppe Wennigsen for Future am Sonntag 27. August 2023 die Hauptstraße in Wennigsen von 13 bis 17 Uhr beleben, die dann zwischen dem Hagemannplatz und der Eisdiele für den Autoverkehr komplett gesperrt wird. Dabei liegen den Organisatoren drei Aspekte am Herzen.
Ressourcenschonung durch verlängerte Nutzung von ausrangierten Gegenständen,
– Werben für mehr Mut und Engagement im Klimaschutz,
– sowie die Wandlung der Hauptstrasse zur Fussgängerzone mit einem bunten Familienprogramm. Zumindest für einen Tag.

Der Flohmarkt mit etwa 40 Ständen für Erwachsene, sowie 40 Plätzen für Kinder, stellt einen Teil des Themas Ressourcenschonung dar. Dazu nimmt Wennigsen for Future ab sofort Anmeldungen entgegen
über https://wennigsenforfuture.de/kontakt/

Die Standgebühr ist jedoch nicht wie üblich ein kleiner finanzieller Obolus pro Quadratmeter, sondern ein Kuchen. Dieser soll dann an die Besucher verteilt werden, um den Character eines entspannten kleinen Familienfestes auf der Hauptstraße zu fördern.
Anmeldung und Kuchen wird aber nur von den Erwachsene erwartet, Kinder kommen mit ihren Artikeln und Decken einfach so.

Den zweiten Teil der Resourcenschonung bildet das Repaircafé. In Wennigsen seit Juli 2022 etabliert, öffnet es einmal im Monat und ist regelmässig gut besucht. Den positiven Spirit aus gemeisamem Reparieren, Geschichten erzählen und Kaffetrinken bringen die Monteure dann zum Flohmarkt mit. Sie kommen mit vier Arbeitstischen. Eingerahmt wird der Flohmarkt von einem buntem Programm mitverschiedenen Spielmöglichkeiten und Informationsständen zu Klimaschutzthemen. Dazu hat Wennigsen for Future weitere Gruppen eingeladen. NABU, ADFC, MARS, Musicon und die Naturranger werden dabei sein. Und alle bringen etwas mit, was Kinder, Erwachsene oder beide erfreuen soll. Details werden noch nicht verraten, aber es wird einige Kuriositäten, sowie ein emmissionsfreies „Autorennen“ geben.

Wennigsen for Future möchte mit diesem Programm erneut für Klimaschutz werben, und auch Menschen dafür interessieren, die dem Thema bisher eher scheu oder ablehnend gegenüber stehen.
Finanzielles Interesse hat Wennigsen for Future grundsätzlich nicht, und alle Akteure arbeiten rein ehrenamtlich. Aber um Unkosten zu decken werden noch Sponsoren gesucht.
Kontakt über: https://wennigsenforfuture.de/kontakt/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Rahmen des Flohmarkt for Future:
Rennen mit Mausefallenautos organisiert von den Natur-Rangern und angekündigt in
HAZ
https://www.haz.de/lokales/umland/wennigsen/wennigsen-hauptstrasse-wird-zur-rennstrecke-fuer-mausefallenautos-4UB57MMMHBANVJ4TW3SDNDJYAM.html
und burgbergblick
https://epaper.burgbergblick.de/epaper/publication/BBB/2023-07-15/687