Pressemitteilung Juni 2023 (WD)


Fahrraddemo am 25. Juni 2023 durch die Gemeinde Wennigsen

Mit einer Fahrraddemonstration am letzten Samstag machte Wennigsen for Future zum Ende des Stadtradelns auf sich aufmerksam.

Auftaktkundgebung 25.6.23: Stadtradeln endet – Klimaschutzgeht geht weiter

Zusammen mit dem ADFC und dem Jugendparlarment hatte WfF die Kundgebung organisiert. Zum Motto „Stadtradeln endet, Klimaschutz geht weiter“ sagte Winfried Deppe „… ja was dennn sonst, wir engagieren uns das ganze Jahr für mehr Klimaschutz und Klimabewusstsein, und wie dringend das ist, zeigt uns ja der nächste Dürresommer“. In seiner Auftaktrede hob er die Bedeutung der Verkehrswende, mehr ÖPNV, verbesserte Fahrradinfrastruktur, aber auch die Herausforderung hervor, Menschen zu überzeugen, die aufgrund der Klimakrise Angst vor notwendigen Veränderungen hätten. Dabei zeige doch gerade der Umstieg aufs Fahrrad, dass das auch Freude machen kann.
Unter Polizeibegleitung starteten dann knapp 50 Radfahrer mit Musik und Bannern von der KGS zum ersten Stopp an der Sonnenuhr. Hier wies Detlev Krüger-Nedde auf die aktuellen Diskussionen zur Klimaneutralität für Wennigsen und auf den Stand der Windenergie hin: „Wir brauchen eine Beteiligung der Kommune und ein Bürgerwindrad.

Fahrraddemo überquert Bahnübergang Degerser Straße

Dann ging es auf die grosse Runde Degersen, Lemmie, …

Fahrraddemo durchquert Lemmie Richtung Sorsum

… über Sorsum, Evestorf, Holtensen zum Kriegerdenkmal nach Bredenbeck zum zweiten Stopp, bei dem Axel Lambrecht von Wennigsen for Future und Jola Kreitlow vom Wennigser Jugendparlament zu Wort kamen. Während Lambrecht noch einmal die Bedeutung des Fahrrads in Alltagssituationen darstellte, hob Kreitlow die Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs hervor, der dringend ausgebaut gehöre. So verwies sie auch auf die Petition des Jugendparlaments, welche eine neue Bushaltestelle im südlichen Teil Bredenbecks einrichten möchte.

Zum Abschluss fuhr die Gruppe dann zurück zur KGS und beendete die Kundgebung.

Demo nach Zwischenkundgebung in Bredenbeck gen Argestorf mit wehendem WfF-Banner mit Polizei voraus