Quelle HAZ+ 12.02.2023 von Frank Hermann siehe

https://www.haz.de/lokales/umland/wennigsen/wennigsen-wennigsen-for-future-plant-klimameile-und-flohmarkt-auf-hauptstrasse-7PLICK6ALBCAVO7YCQQ767M52E.html

Sie engagieren sich für den Natur- und Klimaschutz: Rund 80 Frauen und Männer haben sich unter dem Namen Wennigsen for Future zusammengeschlossen, um Menschen aus dem Ort im Bemühen um ein besseres Klima mitzunehmen. Neben Aktionen beim Deistertag ist 2023 auch ein nachhaltiger Flohmarkt geplant. Dabei soll die Wennigser Hauptstraße für den Autoverkehr gesperrt werden.

Wennigsen. Angetrieben von der Sorge wegen des weltweiten Klimawandels und inspiriert von den Jugendprotesten der Fridays-for-Future-Bewegung haben sich im Frühjahr 2019 engagierte Frauen und Männer zur Gruppe Wennigsen for Future (WfF) zusammengeschlossen. Dieser Gruppe gehören mittlerweile rund 80 Personen an – junge Erwachsene ebenso wie Senioren im hohen Alter. Sie setzen sich ein für Natur- und Klimaschutz – und haben nach eigener Einschätzung in Wennigsen schon einiges bewegt.

„Was wir nicht wollen: Belehrend und mit erhobenem Zeigefinder auftreten“
Die Wennigser kennen uns. Wir fühlen uns in der Gemeinschaft angenommen und akzeptiert“, sagt WfF-Mitbegründerin Monika Heine. Immerhin sei es eines der wichtigen Ziele von Wennigsen for Future, die Menschen aus dem Ort im Bemühen um ein bessere Klima mitzunehmen. „Was wir nicht wollen: Belehrend und mit erhobenem Zeigefinder auftreten“, betont Heine.

Kooperation mit anderen Gruppen
In öffentlichen Aktionen wirbt die Gruppe für sich und für ihre Ziele; oft in Zusammenarbeit mit anderen Natur- und Umweltgruppen, aber auch mit Politik, Verwaltung und Kirche. „Wir mischen uns ein und wollen Einfluss haben, damit wir wirklich etwas zum Besseren ändern können“, erläutert Heike Schaal, die ebenfalls seit Anfang an zu Wennigsen for Future gehört.

Repair-Café hat sich etabliert
Schritte in die richtige Richtung seien in Wennigsen unter anderem der Ausbau des Carsharings und der E-Mobilität, der klimaneutrale Umbau der Kläranlage als größter Energiefresser in der Gemeinde, der Ausbau von Wind- und Solaranergie, die Fortschreibung des Klimaschutzaktionsprogramms von 2010 sowie die Vertragsverlängerung für Wennigsens Klimaschutzmanager Jan Krebs. Als eigenes Projekt für mehr Nachhaltigkeit habe sich zum Beispiel das im Sommer eingeführte Repair-Café etabliert. „Dort erreichen wir ein ganz anderes Publikum: Leute, die sich über die Reparatur ihrer defekten Geräte freuen, anstatt die Dinge einfach auf den Müll zu werfen“, sagt WfF-Mitglied Winfried Deppe.

Klimameile für 26. Mai 2024 geplant
Ein besonders großes Publikum erreichte Wennigsen for Future bei der ersten Klimameile im Mai 2022 mit rund 2500 Besucherinnen und Besuchern. Viele weitere weitere Vereine, Gruppen und Institutionen beteiligten sich ebenfalls an dem informativen und unterhaltsamen Happening für ein gutes Klima. Eine zweite Klimameile sei für den 26. Mai 2024 geplant.

Hauptstraße soll bei Flohmarkt für Autos gesperrt werden
2023 wollen die Ehrenamtlichen beim Deistertag im Mai einen Stand mit Informationen und Visionen für ein Wennigsen der Zukunft sowie mit Spielaktionen für Kinder organisieren. Außerdem plant WfF für August einen nachhaltigen Flohmarkt entlang der Wennigser Hauptstraße – und will die Fahrbahn zu diesem Zweck für den Autoverkehr sperren lassen.

„Wir machen etwas“
„Dann können sich die Menschen mitten auf der Straße begegnen und die Erfahrung machen, dass eine Straßensperrung für Autos nichts mit Verzicht zu tun hat“, betont Heike Schaal. „Wir sind nicht untätig, sondern wir machen etwas“, ergänzt er. „Es motiviert und stärkt jeden einzelnen und jede einzelne von uns, sich mit der Gruppe auf den Weg zu mehr Klimaschutz zu machen.“

WfF-Schema zur Klimameile 2022