FridaysForFuture macht Aktions-Kundgebung vor dem Haus der Region. For-Future-Gruppen fordern von der Region, ihre Klimapolitik auf das 1,5-Grad-Ziel anzupassen. Aktion mit „Baumdemo“ und Pressegespräch am 27.10.2020 um 12:30 Uhr, Hildesheimer Str. 18.

Am Dienstag, den 27.10.2020, ab 12:30 Uhr werden For-Future-Gruppen aus der Stadt und Region Hannover (Fridays, Parents, Students, Psychologists, Wennigsen for Future etc.) vor dem Haus der Region dagegen protestieren, dass die Region Hannover weiterhin am Jahr 2050 als Zeitziel für Klimaneutralität festhält.

Mitte Oktober 2020, veröffentlichte das Wuppertal Institut eine von Fridays For Future in Auftrag gegebene Studie, die aufzeigt, dass Deutschland noch bis 2035 CO2-neutral werden kann, wenn jetzt auf allen Ebenen radikal gehandelt wird. Sie zeigt deutlich auf, dass die CO2-Emissionen bereits in den nächsten fünf Jahren massiv reduziert werden müssen, um das 1,5-Grad-Ziel noch einhalten zu können. Die Ergebnisse dieser Studie müssen sich auch in den Zielen und darauf bezogenen Maßnahmen der Region Hannover widerspiegeln!

Die Region hat im Masterplan anerkannt, dass Klimaschutz ein dynamischer Prozess ist, der angepasst werden muss und aktuelle Impulse aus der Wissenschaft aufnimmt. Das muss die Region jetzt auch umsetzen”, so Frauke Stockhorst von den Parents For Future. Die Stadt Hannover hat die Klimaziele schon auf das Jahr 2035 angepasst.

Es ist unverständlich, dass die Region Hannover auf überkommenen Zeitzielen beharrt. „Das aktuelle Klimaziel derRegion ist nicht mit dem Pariser Klimaabkommen kompatibel. Klimaneutralität 2050 reicht nicht aus, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen! Mir ist wichtig, dass die Regionsabgeordneten das endlich verstehen”, sagt Michael Nagel von Fridays For Future.

Ohnehin können die Stadt Hannover und die Region Hannover nur gemeinsam klimaneutral werden – wie schon der vergangene Masterplan-Prozess richtig aufgezeigt hat. Insofern ist das Nebeneinander von zwei verschiedenen Zeitzielen in der Stadt und Region Hannover ein Widerspruch in sich“, erläutert Detlev Krüger-Nedde von Wennigsen for Future.

Die Aktions-Kundgebung findet coronabedingt und unter Einhaltung der notwendigen Auflagen absichtlich in kleinem personellen Rahmen statt. Stellvertretend werden Schilder an Bäume, die vom Klimawandel schon jetzt besonders sichtbar betroffen sind, vor dem Regionshaus an der Hildesheimer Straße etc. angebracht, die die Botschaften der Gruppen transportieren. Diese „Baumdemo“ kann so die Forderungen verdeutlichen.

Das Datum der Aktions-Kundgebung wurde gewählt, weil der Umwelt- und Klimaausschuss der Region am 27.10.2020 ab 13.00 Uhr tagen soll. Falls die Ausschuss-Sitzung aufgrund der Coronasituation abgesagt oder ins Internet verlagert werden sollte, werden wir die Aktion trotzdem dort vor Ort durchführen, denn die Klimakrise schreitet voran und darf nicht in den Hintergrund geraten.

27.10.2020